16.06.2020    Die ersten Bauarbeiten beginnen mit dem Abriss eines alten Holzschuppens.

 


11.08.2020 Weiter geht es nach einer Urlaubspause: der Bereich hinter dem Langen Haus wird weiter beräumt und  nun glatt gezogen / begradigt.

 


12.08.2020

 

Heute geht es weiter mit der Baustelle des Dorfbackofens.

 

Nach den groben Arbeiten beginnt nun auch die Feinarbeit. Die Abmessungen nach Bauantrag wurde abgesteckt, sowie mit den tieferen Bodenarbeiten zur Vorbereitung auf die Pflasterarbeiten begonnen. Mit der Ausschachtung des Erdreichs traten weiterer Bauschutt sowie Feldsteine zu Tage.

 

Bei einem Treffen mit Bauherr und Projektausführer Firma Jahncke wurden wichtige organisatorische Details besprochen: So musste geklärt werden, was mit dem unter der Erde gefundenen Bauschutt geschehen soll.

Die angrenzende Mauer, die ursprünglich vom Holzschuppen verdeckt war, ist leider instabil. Hier wurde gemeinsam überlegt, wie diese zu festigen ist und sich diese dann mit dem Bereich des neuen Dorfbackofens gut ins Gesamtbild des Gartens einfügen könnte.


28.08.2020

Heute wurden die erste Tragschicht abgekippt und festgerüttelt sowie die H-Bodenprofile in den Boden einbetoniert. In diesen Metallprofilen werden später die Pfosten der Überdachung befestigt. (unten Bild 1 & 2)

 

04.09.2020

Weitere Tonnen Verlegetragschicht wurde angeliefert. Dieses Baumaterial wird im Baubereich verteilt und hier hinein werden dann die Pflastersteine gelegt, ausgerichtet und festgerüttelt. Die Pflastersteine wurden ebenfalls geliefert und warten jetzt auf ihr neues zu Hause. (unten Bild 3 & 4)

 


07.09.-10.09.2020 Die Pflastersteine wurden verlegt: Nach Absprache mit der ausführenden Firma, konnten auch noch gespendete Granitpflastersteine, in einer schön gewungenen Abschlusskante integriert werden. Somit fügt sich nun diese neue Terrasse gut in die Gartengestaltung am Langen Haus ein.


28.09.2020  Das Carport wird geliefert und anschließend aufgestellt. Auf dem Bild (klicken zum Vergrößern) sieht man den Meister himself: Matthias Jahncke in Aktion. Ansonsten: Schönes Holz, 1x vorbehandelt mit grauer Lasur und schön auch, das ganze System mit Nut und Feder hergestellt. Die Höhe ist auch gut - Damit wir nicht unter Beklemmungen leiden müssen, wenn wir drunter sitzen. 

 

01.10.2020 Nachdem die Carport-Unterkonstruktion aufgestellt wurde, kommen nun Profilbretter auf die Balken. Unter das Dachblech wird noch eine Unterspannbahn aufgebracht.


19.03.2021  Endlich geht es bei unserem Projekt Dorfbackofen weiter:
heute wurden die Steine aufgenommen, um hier das Fundament für den Ofen gießen zu können. Montag wird dann weiter geschafft!.  Ist das Fundament ausgehärtet, folgt die Mauerung des Sockels und danach kommt der Ofenbauer (Hr.Teschner aus Bad Freienwalde) und beginnt mit dem Ofenbau.

22.03.2021 Der Beton wird eingefüllt und verfestigt.



29.03.2021  Langsam wird es ernst: die Vereinsmitglieder bereiten die Maurerarbeiten vor. Alte Mauersteine werden sorgfältig sortiert und als Spende (Wert: 300 - 400 Euro) zum Verbauen für den Dorfbackofen bereit gestellt. Diese müssen jetzt abtrocknen, denn damit wird der Ofen später ummantelt.

 

Der Sockel des Backofens wird in Vorarbeit von einem Vereinsmitglied (Mauer) in Eigenleistung gemauert. Der Ofen selbst wird vom Ofenbau-Fachmann oben aufgesetzt. Es geht also weiter voran. Wir freuen uns.


15.04.2021   Heute beginnen die Maurerarbeiten. Hierbei werden wir freundlicher Weise von unserem Vereinsmitglied Detlef Opitz unterstützt. Echte Qualitätsarbeit vom Fachmann. Vielen Dank dafür!!

 

Obwohl es doch immer noch recht kalt ist, beginnt er mit der Herstellung der Dorfbackofenverkleidung.

Der Innenkörper wird als nächstes gebaut, Auf diesem wird dann der Ofensatz des Backofens sitzen.

 



30.04.2021   Letzte Woche wurde durch den Maurer Herrn Opitz die Mauer des Ofens auf ca. 1 Meter hochgezogen. Im Innenraum befinden sich 6 gemauerte Stützen, auf denen eine Platte und darauf ein Betonfundamet für den Ofen aufgesetzt wird.

 

Heute beginnt der Ofenbauer Herr Tescher aus Bad Freienwalde mit der Vorbereitung zum Einsetzen des Ofenbausatzes.  Die Betonplatte wird gegossen, nächste Woche soll der Ofensatz aufgesetzt werden. Danach geht es mit Schornsteinbau und weiteren Mauerarbeiten weiter. Während dessen geht der Vereinsvorsitzende auf die Suche nach einem passenden Naturstein für den angebauten Tisch.


06.05.2021   Seit gestern ist auf der Baustelle wieder Bewegung: Der Ofenbauer René Teschner aus Bad Freienwalde hat den Ofensatz geliefert und beginnt nun mit dem Aufbau des Ofens. Die Einzelteile werden ineinander gesteckt, zugeschnitten und vermörtelt.  Wir erleben hier neuste umweltfreundliche Ofenbautechnik, gepaart mit Jahrzehnterlanger Ofenbau-Erfahrung.

 

Herr Teschner lässt den Ofen nach und nach in die Höhe wachsen. Um den Ofensatz herum kommt anschließend noch die Dämmung und danach wird weiter gemauert. So wird das moderne Know-How des Ofens hinter alten Ziegeln versteckt und passt sich somit perfekt an das nebenliegende Backsteingebäude an.


07.05.2021 Weiter geht es: Heute waren wir beim Steinmetz Hr Laudanski in Bad Freienwalde und wurden hier fachkundig beraten und mal eben kurz in die Granit- und Steinmetzkunde eingewiesen. ... Welcher Stein verhält sich wie im Regen, Wind oder Sonnenschein. Wo kommt was her, was kostet das Material?  Da es einiges zu Bedenken gibt und die Auswahl und Preisspannen groß sind, müssen wir die Steine und Entscheidung hierzu zumindest in Gedanken noch ein wenig hin und her schieben.  Die Qual der Wahl!


11.05.2021   Der Ofensatz ist fertig gebaut. Und sogar noch mehr. Der Ofen wurde dick mit Dämmung versehen, damit beim Backen keine Hitze verloren gehen kann. Jetzt kommt wieder der Maurer ins Spiel, der dem Ofen noch weiter "einmummelt" und die Mauer weiter hochziehen kann. Dabei muss er sich etwas beeilen, die Dämmung des Ofens darf auf keinen Fall nass werden und morgen soll es regnen. Ein schöner Ofen, das kann man wohl sagen: viele Kuchen, Brote, Backwerk und Pizzen können hier brutzeln, backen, garen. Wir freuen uns schon sehr.

 

Immer wieder kommen Interessierte aus Altfriedland und Neuhardenberg hinter das Lange Haus und schauen, wie weit wir inzwischen sind. Alle sind begeistert und freuen sich über den Fortschritt. Sogar die Denkmalschutzbehörde hat uns einen Besuch abgestattet. Ob der Ofen unter Denkmalschutz gestellt werden soll? Naja, wahrscheinlich eher nicht, Aber es wurde geprüft, ob bei uns alles mit rechten Dingen zugeht. Muss eben alles seine Ordnung haben!


18.05.2021   Der Backofen ist vollständig "eingepackt" (vermauert) und wurde mit Füllung nochmals gedämmt (Foto Mitte). Er hat nun seine Endhöhe erreicht. Die noch lose liegenden Stahlträger werden später den Schornstein tragen.
Das Dach muss als nächstes aufgesetzt werden. Daher wird beraten, wie genau es gebaut werden soll. (Foto links) Hierzu wollen wir zu Ofenbauer und Maurer den Ortsansässigen Dachdecker Gerald Ruschke zu Rate ziehen.


07.06.2021  Inzwischen ist auch der Schornstein fertig gemauert. Heute beginnen nun die Dacharbeiten. Der Altfriedländer Dachdeckermeister Gerald Ruschke baut auf unseren Dorfbackofen ein kleines Spitzdach und deckt diese mit Turmbiberschwänzen ein. Wir sind gespannt, wie weit der Bauarbeiten heute gedeihen. Es wurde schon (scherzhaft) überlegt, ob heute ein Richtfest stattfinden könnte?

 

Dacharbeiten gehen voran

Jetzt sind weitere Arbeitsschritte nötig: Eine Ofenklappe muss geschmiedet werden (beauftragt ist Michael Barten) und die Holzregale müssen noch gebaut und mit den schon vorhandenen Holzscheiten gefüllt werden. Dazu benötigen wir noch fleißige Unterstützer:innen. Die Regale sollen in den Tagen vor den Sommerferien gebaut werden: 21.-23.06.2021. Die Restarbeiten werden dann am ersten Ferien-Wochenende fertig gestellt. Der Verein freut sich über Eure Mithilfe. Bitte meldet Euch bei uns per Mail.

 

Außerdem haben wir uns Gedanken zu Tischen und Stühlen gemacht: Da der Verein noch robuste Stahlrohr-Tische aus DDR Zeiten vorrätig hat, werden wir diese von ihren Spanplatten befreien und durch rustikales Massivholz ersetzen und die Tische damit "aufmöbeln". Die dazu passenden gepolsterten Stapelstühle werden vom Polsterer Olaf Pilz (Wilhelmsaue) aufgearbeitet. Seid gespannt:  Es werden hippe, schicke, wetterfeste Möbelstücke werden.

Wir freuen uns auch mitteilen zu dürfen, dass  es jetzt einen offiziellen Eröffnungstermin gibt:

wir werden den Ofen am 07.08.2021 einweihen. Darauf freuen wir uns natürlich sehr.


18.06.2021 Die Ofenklappe ist angefertigt und geliefert wurden. Metallkunst von Michael Barten aus Reichenberg. Wir sind begeistert. Die Ofentür und ein Wetter-/Funkenflugschutz für den Schornstein wurde in Handarbeit hergestellt. Selbst die Metallstange (zum Öffnen und Schließen der Schutzklappe) ist ein kleines Kunstwerk geworden.

 

Unsere Arbeitsplatte

 Beide Metalltüren erhielten nun einen Farbanstrich, obwohl Anstrich nicht ganz stimmt, denn sie wurden ja angesprüht. Nun erstrahlen sie in mattem Schwarz. Wunderschön! Eingebaut hat sie unser Multitalent- Ofenbauer Herr Teschner aus Bad Freienwalde. Bei brütender Hitze ist er unter anderem aufs Dach geklettert und hat den Wetterschutz auf dem Schornstein montiert. Vielen Dank!

 

Außerdem hat Herr Teschner heute unsere Arbeitsplatte vom Steinmetz Laudanski mitgebracht, der wohl so viel zu tun hat, dass er seine Lieferzusage nicht einhalten konnte. Auch dafür ein Dank an René Teschner. Nun ist die Steinplatte an Ort und Stelle und fest montiert und sieht ebenfalls sehr gut aus.

 

Nächste Woche geht es weiter: Wir werden die Holzregale bauen und das Holz einstapeln. Auch muss das Dach noch fertig gebaut werden. Die Dachsteine und das Restholz ist heute schon mal geliefert wurden.


21.06.2021 Die Arbeiten am Dach gehen weiter. Eine kleine Regenrinne wurde angebracht und nun wird das Dach mit Biberschwänzen von unserem Dachdeckermeister Gerald Ruschke gedeckt.

23.06.2021 Das Dach ist nun fertig. Wir freuen uns, denn es sieht sehr gut aus und übertrifft unsere Wünsche und Vorstellungen. Danke an Gerald Ruschke, Dachdecker aus Altfriedland, für diese Qualitätsarbeit. 

 

Damit ist der Dorfbackofen fertig gebaut. Deshalb wurde er auch gleich vom Ofenbaumeister Hr Teschner himself auf seine Funktionalität getestet. Wir können stolz behaupten: er heizt und backt ganz fantastisch!

 

Jetzt muss der "Ofenanheizer" Uli noch einige Übungsdurchgänge anfeuern, damit er ein Gefühl für die Zeiten und Temperaturen bekommt. Denn nur wenn das klappt, kann der Ofen auch das hervorbringen, was er soll: leckerste Kuchen, Brote, Pizzen....

 

29.06.2021  Weiter geht es... Der Ofen ist zwar fertig, aber das drumherum muss auch noch fertig gestellt werden. Bisher haben wir leider die Holzregale noch nicht fertig stellen können. Wir hoffen, dass sich zur Mitgliederversammlung (09.07.) noch einmal ein paar fleißige Helfer:innen motivieren lassen und die letzten Meter der Fertigstellung mit meistern.

 


02.07.2021 Nun bauen wir noch Tische. Diese alten, aber sehr stabilen DDR-Stahlrahmentische "päppeln" wir auf. Die alten Platten werden abgebaut, die Stahlgestelle entrostet und einige müssen neu lackiert werden.

Nun erhalten die Tische je eine neue Eichen-Holz-Platte (Danke an Herr Fiedler vom Holzhandel aus Neulewin). Diese Platten werden von unten und oben geschliffen und 2x gewachst/geölt. Wir sind hell begeistert, über unsere recycleten Tische!

09.07.2021

Der Platz rund um den Dorfbackofen ist fast fertig gestellt und wird nun auch schon erstmalig genutzt: So konnte unsere diesjährige Mitgliederversammlung hier, an diesem schönen Ort stattfinden. Und auch einige Fußballspiele der diesjährigen Europameisterschaft wurden hier von Bewohnern des Dorfes angeschaut.

 

Anf. Aug. 2021 In der Woche kurz vor der Eröffnung unseres Dorfbackofens wurde noch einmal mächtig gewerkelt: Die Vereinsmitglieder putzen und bauten fleißig rund um das Lange Haus und den neuen Platz am Dorfbackofen. Die letzten Holzregale wurden gestellt und mit Holzscheiten befüllt. Diese Regale dienen als Sicht-, aber auch als Windschutz und sehen außerdem ziemlich schick aus. Bequeme Sitzkissen bieten zusätzliche Sitzgelegenheiten. Zum Schluss wurde noch die Beleuchtung angebracht und angeschlossen.


07.08.2021  Anlässlich der 750-Jahrfeier Altfriedlands konnten wir nun endlich unseren Dorfbackofen feierlich eröffen. "Es ist ein  unglaublich toller Ort geworden". Das Feedback der Besucher:innen war bisher grandios. Alle sind begeistert und froh über dies neue Begegnungs- und Gemeinschaftstätte. Eine echte Bereicherung für Altfriedland, für unseren Verein und die Bewohner:innen des Dorfes. Die MOZ und Strausberg-live waren vor Ort und berichteten für die regionalen Medien: 

 

https://www.strausberg-live.de/fotogalerie.php   

https://www.moz.de/lokales/bad-freienwalde/dorfleben-familie-verein-in-altfriedland-heizt-den-neuen-dorfbackofen-an-58698101.html

Unsere Kräuterwanderung am 14.08. fand ihren Abschluss am Platz des Dorfbackofens. Hier wurden die gesammelten Kräuter zu Kräuterbuschen gebunden und im Anschluss gab es frischen Zucker-Hefekuchen und Kaffee.


Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Helferinnen & Helfern, Spenderinnen und Spendern.

 

Besonderer Dank geht an die Postcode Lotterie, durch deren Förderung unseres Dorfbackofens hauptfinanziert werden konnte.

 

DANKE!!



In 2023 geht es weiter mit unserem Platz um den Dorfbackofen Altfriedland:
Wir bekommen eine eigene Küche und drei Ökotoiletten. Interessiert? Hier klicken.