Gefördert mit



Heimatstube Langes Haus Altfriedland  - Zwischen den Seen

Unsere Heimatstube ist ab 10.06.23 eröffnet

 

Inzwischen ist unsere Heimatstube eröffnet und erzählt digital und medial aufbereitet, zwölf Geschichten über Altfriedland und die nahe Region.

 

Ein besonderes Highlight, ist die wahre Geschichte "Mord in der Dammmühle", denn diese machte Altfriedland schon im Jahre 1724, bis nach Berlin und weiter hinaus bekannt.

 

Heute, fast 300 Jahre später, arbeiteten zwei Altfriedländer Kunstschaffende diese Begebenheit für unsere neue Heimatstube auf:  Fritz Bornstück schuf ein passendes Keramik-Model und Karla Schmidt schrieb einen authentisch, tragische Geschichte hierzu, welche professionell vertont wurde. Entstanden ist eine traurig, schaurige Erinnerung an diesen Mord. 

Neben dem blutverschmierten Mehlsack in der Ecke, gibt es aber noch weitere interessante Geschichte(n) zu erzählen: Was hat ein Scheffel mit der Schule zu tun? Was steckt hinter den Spielkarten an der Wand? 

 

Die Ausstellung wurde in modernen Farben und Design von der Agentur HNeun Berlin konzipiert.

 

Unsere Heimatstube ist auf wenige Objekte reduziert, doch hinter jedem Objekt steht eine Geschichte. Die Reduktion ist gewollt und soll neugierig machen. In der Mitte des Raumes befinden sich zwei Medienpaneele. Hier kann der Besucher/die Besucherin mehr zu den Objekten und deren Geschichte erfahren. Mit einem Touch erscheinen Fotos, Videos und Podcasts zu den einzelnen Themen.

 

 

Vor allem für medienaffine Menschen ist diese Art der Wissensvermittlung gedacht. Sie soll auch junge Menschen für die regionale Geschichte interessieren. Der Eintritt ist kostenfrei, der Verein freut sich aber über Spenden. Hier gibt es ein Reel vom Oderbruch-Blog.de über die neue Ausstellung

 

Wir freuen uns auf ihren/Euren Besuch! Am Wochenende ist die Heimatstube idR geöffnet. Falls die Tür verschlossen ist, bitte im roten Haus hinter dem Langen Haus klingeln.


Hier findet ihr unser Bau-Tagebuch und Infos zum Umbau der Heimatstube

 

Unser Projekt für 2022/2023 ist die Erneuerung und Digitalisierung unserer Heimatstube. Hierfür haben wir uns beim Programm "Neustart Kultur" des DVA beworben und erhalten Fördermittel für die Umgestaltung der Heimatstube im Langen Haus Altfriedland.  Hier lest ihr unser Projekt-Tagebuch

 

 


05.04.23 der Dielenboden ist inzwischen geölt und sieht wirklich wunderschön aus. Jetzt muss er trocknen und übernächstes Wochenende beginnen die Malerarbeiten. Dazu brauchen wir nochUnterstützung. Bitte meldet euch


Aufruf zum Mitmach-Arbeitseinsatz:

 

15.04.23 ab 10:00 Uhr - Es ist soweit! Heimatstube-reloaded Part Malerarbeiten
Nachdem der abgeschliffene Holzboden seine letzte Ölung bekommen hat, können wir uns ans Streichen der Wände, Decken, Türrahmen und Fenster machen.
Dazu brauchen wir unbedingt Helfer/innen. Farbe ist gekauft, es fehlt nur Man- & Womenpower und Euer Können.
Wer kann, wer will, wer hat noch nicht? ☺️ Ein Ehrenamts-Belohnungs-Bussi 😘 und viel viel Anerkennung sind Dir gewiss! Bitte meldet Euch: wir freuen uns auf Euer Engagement: info(a)langes-haus-altfriedland.de

29.03.2023

Der Boden des Hauptraumes wird überarbeitet. Dazu müssen einige alte, kaputte Dielen ausgetauscht und danach das alte Holz abgeschliffen und von alten Rückständen und Farbe befreit werden. Leider wurde bei der Reparatur der defekten Dielen ersichtlich, wie marode an dieser Stelle der Unterbau des Langen Hauses ist. Scheinbar haben hier in der Stube nicht nur Land- und Gastarbeiter gewohnt, sondern auch jede Menge Holzwürmer.

 

Nach den ersten Schleifungen wurde nun auch ersichtlich, dass fast alle Dielen einen Holzwurmbefall hatten.

 

Eine interessante Neuigkeit gibt es noch. Beim Auswechseln eines Dielenbrettes, kam unter dieser Diele eine alte Flasche zum Vorschein. Sie ist noch verkorkt, hat aber keinen Inhalt mehr- Wer hat eine Idee, was das für eine Flasche sein könnte? Sollten wir sie fachgerecht säubern lassen, oder kann sie weg? Schreibt uns eine Mail. Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu.

 


24.03.2023

Seit Wochen sammeln wir Audiomitschnitte der schönsten Naturgeräusche rund um Altfriedland. Kranichtröten, Gänsegeschnatter, Taubengegurgel, Amselgesang, Raben- oder Froschrufe... Zu hören ist eigentlich immer etwas. Schwierig ist es, besser keine Nebengeräusche mit aufzunehmen. Hundebellen, Rasenmäher- und Motorengeräusche sollen ja möglichst nicht mit aufs Audio kommen.

 

Wir beginnen nun auch, die Geschichten der Altfriedländer/innen festzuhalten. Es gibt wirklich so viel interessantes zu erfahren.

 

Johanna Effert (Hanni), neben Frau Lebelt, eine der letzten, noch lebenden Lehrerinnnen der hiesigen ehemaligen Dorfschule, weiß so unglaublich viel zu berichten. Wir erfahren, wie Sie als junge Frau hier her versetzt wurde und welche Schwierigkeiten sie gleich zu Beginn zu bewältigen hatte. 

 

Über den Tabakanbau kann Familie Hoffmann-Raecke hingebungsvoll erzählen. Das Ehepaar war bis in die 2010 Jahre die letzten professionellen Tabakbauern des Ortes.

 

Der letzte, noch arbeitende Fischer Altfriedlands, ist Werner Münch. Er berichtet über seine Anfänge hier in der Fischerei, als er kurz nach der Lehre, Anfang der 1970-iger Jahre, ebenfalls als junger Mann mit 18 Jahren hier her zog und seit dem als Fischer in Altfriedland und später in Karlsdorf arbeitete.

 

Es ist unglaublich spannend, diesen Menschen zuzuhören. Jahrzehntelange freud- und leidvolle Geschichte in Geschichten.

 

Und auch im Hintergrund läuft noch einiges an Vorarbeiten: Ullrich Winkler sichtet und digitalisiert gerade alte Dias und schwarz/weiß Filme von Alfred Effert. Bei denen kommt so manches Schätzchen zum Vorschein, zB. vom Abriss des Klosters sowie der Anlage der Badestelle. Und auch Dieter Arndt stellt uns alte Fotos zur Geschichte des Ortes zur Verfügung. Herr Berg und Herr Barthel stellten uns freundlicher Weise Bilder und Informatioen über die Fischerei zur Verfügung.

 

Wir danken sehr für die Unterstützung. Und freuen uns über weitere Hilfe. Wer also Bilder, Geschichten oder sogar Filmmaterial hat, welche von Interesse sein könnten, der/die meldet sich gern bei uns.

 


11.03.2023

Der Verein Langes Haus hat zur Vorstellung des Projekts Heimatstube eingeladen. Es kamen viele Interessierte, die sich ein Bild von der Planung und dem Konzept der neuen Heimatstube machen wollten.

 

Im Anschluss wurde gewerkelt. Die Mitglieder halfen beim Ausmisten, alte Möbel und Hausrat wurde entsorgt, der Fußboden der Heimatstube wurde von Nägeln befreit und auch am Dach und im Garten war einiges zu tun. Zur Stärkung gab es Chilli con Carne, frisch gebackenes Brot und leckeren Aufschnitt. Vielen Dank an alle Helfenden!

Das neue Konzept wird 12 wichtige, geschichtliche und interessante Orte Altfriedlands näher beleuchten.

 

Entgegen der herkömmlichen Heimatstuben, bei denen der knappe Platz oft mit Inventar recht voll und unübersichtlich wirkt, soll unsere neue Ausstellung vor allem minimiert und aufgeräumt bleiben.

 

Jedem der ausgewählten 12 Orte Altfriedlands wird ein passendes Objekt zugeordnet, welches diesen Ort symbolisieren soll. Neben diesem Ausstellungsobjekt befindet sich eine kurze Erklärung an der Wand, mit der die vorbereitete Geschichte "angeteasert" wird und Lust machen soll, mehr darüber zu erfahren.   

 

In der Mitte des Hauptraumes wird ein Desktop-Paneel stehen, in dem zwei Touchpad-Monitore verankert werden. Möchte man über einen Ort mehr erfahren, klickt man auf das Touchpad und erfährt dann weitere Informationen anhand von Geschichten, Fotos und Filmen.

 

Im hinteren Teil der Heimatstube erfährt man vor allem etwas über den Naturpark Märkische Schweiz und das europäische Vogelschutzgebiet Kietzer See: Im ehemaligen ca. 8m² großen Schlafzimmer befand sich ein Kartoffelkeller (ca. 1 Meter tief) der mit Brettern überdeckt, leicht zu öffnen war und als "Kühlschrank" fungierte. Diesen Kartoffelkeller werden wir benutzen, um die Fischteiche und Seenvielfalt Altfriedlands darzustellen. Oberhalb des Kellers werden typische Tiere, zB. Vögel unseres Vogelschutzgebietes platziert. Abgesichtert wird alles durch eine Scheibe. Betritt man den Raum, kann ein zur Natur passendes Audio angehört werden, welches das Gefühl vermittelt, mitten in der Natur zu stehen.

 


15.02.23

Der Projektplan steht und liegt nun als PdF vor. Es gibt ein straffes Programm mit vielen Aufgaben, die zu erledigen sind. Packen wir es an!

 

10.02.2023

Endlich geht es weiter! Wir sind ganz aufgeregt, denn heute hatten wir unsere Agentur h neun hier in Altfriedland zu Besuch und wir konnten die ersten farblichen und konzeptionellen Ideen konkreter besprechen. Wie wird die Raumgestaltung? Welche Farben könnten passen? Welche Informationen und Emotionen werden in der Heimatstube vermittelt?

Es gibt schon einige sehr klare Ideen: So werden im vorderen Ausstellungsbereich die kulturellen und historischen Aspekte Altfriedlands beleuchtet. Im hinteren Teil der Heimatstube wird es um die wunderbare Natur- und Vogelwelt rund um Altfriedland gehen. Außerdem ist ein schöner Austellungsname ins Gespräch gekommen, den wir sehr passen finden. Dazu dann, zu einem späteren Zeitpunkt mehr an dieser Stelle.

 

Wir sind total happy, gespannt und aufgeregt, wie die Agentur h neun die Inhalte ansprechend umsetzen wird, so dass Jung und Alt Lust haben werden, sich die neue Heimatstube auch anzusehen. Glaubt uns, es wird toll.

 

Der Eröffnungstermin steht (09.06.23 um 16Uhr) Die Agentur hat bereits einiges an Vorleistung gebracht, nun können die Vereinsmitglieder:innen tätig werden. Der Boden muss abgeschliffen, die Wände und Türen gestrichen werden und es wird noch eine Entrümpelungsaktion des Eingangsbereiches geben. Wer helfen mag, schreibt uns gern an.

 


23.11.22

Ja, es ist derzeit etwas still geworden, um unser Projekt Heimatstube. Die Koordination aller Termine mit den beteiligten Firmen ist angesichts der Pandemie doch schwierig. Immer mal ist irgend eine/r krank und so verschiebt sicht das Vorhaben nach hinten. Daher haben wir einen Verlängerungsantrag gestellt, so dass wir nun einen neuen Zeitplan haben:

 

Der Eröffnungstermin der Heimatstube wird der 09.06.2023 um 16 Uhr mit einem Sektempfang sein.

 

Und wir können Euch außerdem freudig berichten, dass wir auch eine beantragte Anschlussförderung zum Projekt Heimatstube erhalten haben. Somit kann die Maßnahme für diesen Bereich ohne finanzielle Eigenbeteiligung des Vereins geleistet werden.

Natürlich sind aber trotzdem Man-/ & Womenpower gefragt. Denn es gibt jede Menge zu tun. Vor allem die gestalterische Umsetzung des Projektesplanes muss von uns, den Vereinsmitgliedern und Helfern/innen geleistet werden. Das heißt: Fußboden abschleifen, Wände malern, Türen und Fenster streichen....

 

Der zweite Schritt ist dann die Neugestaltung des Eingangsbereiches der neuen Heimatstube. Dabei hoffen wir auf erneute Hilfe durch die Postcode-Lotterie. Und deshalb haben wir im Juli 22 für die Neugestaltung des Eingangsbereichs der Heimatstube einen Förderantrag eingereicht. Ob dies geklappt hat, erfahren wir aber erst im Februar 2023. Wir berichten euch an dieser Stelle.

 

Wenn ihr jetzt denkt: "Ach Mensch, die kriegen ja irgendwie alles gefördert und damit geschenkt." .... Da können wir antworten, dass wir viel Arbeit und Herzblut in unsere Projekte stecken. Wir haben uns im Vorfeld in Wochenend- und Online-Kursen weiter gebildet. Wie und wo beantragt man eine Förderung? Was muss man beachten, welche Voraussetzungen erwartet der Fördergeber? Für Planung und Antragsstellung gehen dann immer noch weitere viele viele ehrenamtlichen Arbeitsstunden ins Land. Wir kriegen also in dem Sinne kein Geschenk. Es ist der Lohn für unser Engagement, etwas schön und gut zu machen, für unser Dorf und unsere Region. Und ihr könnt das auch, wenn ihr eine Idee habt, die der Gemeinnützigkeit dient! Falls ihr Fragen habt, geben wir Euch auch gern unser Wissen weiter, schreibt uns gern eine Mail.

 

Zum oben erwähnten Förderantrag für den Willkommensbereich/ Eingangsbereich der Heimatstube Altfriedland gibt es ein Update: Leider wurden wir diesmal nicht positiv beschieden. Wir müssen also weiter suchen und neue Anträge stellen.


30.07.2022

Heute waren unsere Vereinsmitglieder wieder sehr fleißig. Nicht nur am Gebäude und im Garten sowie am Dorfbackofen wurde geputzt, geharkt, gebuddelt und sortiert.

Auch innen ging es weiter. Für unsere Heimatstube wurde aus dem Kriechkeller loses Material entfernt. Leider kam darunter kein Schatz zum Vorschein und auch nicht (wie erhofft) alte Backsteine. Es wurde nur noch mehr Erde und Sand freigelegt.


Dafür gab es aber im Mittelraum eine positive Überraschung. Denn hier schlummerten unter dem heraus gerissenen Bodenbelag alte Holzdielen, die zum größten Teil auch noch ganz gut erhalten scheinen. So werden wir hier wahrscheinlich die Dielen schön aufarbeiten und dem Raum damit einen wunderbaren Charme verleihen können.



13.07.2022

In den letzten Monaten wurde im Hintergrund schon einiges getüftelt, überlegt, ausgemessen, alte Grundrisse begutachtet, Ideen geschmiedet und neue Pläne erstellt. Die Agentur HNeun sichtete alle Gegenstände und Texte der bisherigen Ausstellung.

 

Heute nun konnte in einem weiteren Planungsgespräch das bisher erarbeitete Konzept vorgestellt und konkretisiert werden.

 

Die Ideen der Ausstellungsmacher/innen motivieren uns, bei der Gestaltung der Heimatstube mit neuen Farben und Inhalten mit anzupacken.

 

Ein tolles Konzept, welches Altfriedland als Teil des "Kulturerbe Oderbruch" in seiner Einzigartigkeit integrieren wird und zugleich Lust macht, Altfriedland und seine besonderen Orte zu erkunden und zu entdecken.

Drei Personen sitzen im Garten und sprechen miteinander
Agentur HNeun stellt erste Konzeptionierung vor

Einen kleinen Crime-Spoiler bringen wir an dieser Stelle: in der Heimatstube wird man dann zum Beispiel etwas über einen Mord von 1724 in der nahe gelegenen Dammmühle erfahren. Wir sind gespannt und aufgeregt, wie es hier weiter geht!

 

 



19.03.2022 Frührjahrsputz und Leerräumen der Vereinsräume im Langen Haus: 

 

Heute ging es los. Mit unseren Vereinsmitgliedern zusammen konnten wir die alten Vereinszimmer ausräumen und jede Menge ausrümpeln. Zwei Räume stehen nun leer.

 

Hier soll die neue Heimatstube entstehen. Nächste Woche kommt h neun Berlin - Büro für Wissensarchitekturen nach Altfriedland und schaut sich die alte Heimatstube an.

 

Zusammen wird überlegt, wie die Heimatstube der Vereins Langes Haus Altfriedland schick umgestaltet und das alte Wissen digital und modern für die Gäste präsentiert werden kann.